Microsoft Loopbackadapter unter Windows 7 64bit installieren

Der Loopbackadapter wird sehr häufig verwendet, wenn man eine Virtualisierungssoftware wie Virtual PC oder VMWare verwendet. Während VMWare die Treiber gleich automatisch installiert, ist das bei Virtual PC (leider?) nicht der Fall.

Geht dafür zunächst in den Geräte-Manager. Ihr findet ihn wie folgt:

  1. Start => Rechtsklick auf „Computer“ (im grau/schwarzen Bereich) => Eigenschaften
  2. Im aufgehenden Fenster findet Ihr links die Option „Geräte-Manager“ (blaugrauer Bereich)

Um nun den Adapter hinzuzufügen, selektiert zunächst in der Liste der Geräte den Knoten „Netzwerkadapter“. Im Hauptmenü (oben) klickt auf „Aktion“ und „Legacyhardware hinzufügen“.
Klickt auf „weiter“ und wählt „Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren (für fortgeschrittene Benutzer)“.

In der nun dargestellten Liste wählt nochmals „Netzwerkadapter“ aus und klickt auf weiter. Nach kurzem Warten könnt ihr in der Liste der Hersteller „Microsoft“ auswählen. Ist das passiert, scheint in der rechten Liste an 3 oder 4. Stelle der „Microsoft Loopbackadapter“ auf.

Nach Klick auf weiter, wird der Treiber installiert und der Adapter hinzugefügt.

Viel Spaß beim Testen!
Advertisements

Über Christian

Ich komme aus Wien, wo ich gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin und unserem brummenden Cocker-Spaniel Chewbacca lebe. Derzeit arbeite ich bei einem größeren Konzern, welcher in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Energie, Telekommunikation, bis hin zur Bestattung tätig ist. Im Rahmen meiner Tätigkeit liegt der Fokus stark auf Eigenentwicklungen mittels div. .NET/Microsoft-Technologien. Derzeit arbeite ich hauptsächlich mit/am Microsoft Dyncamics CRM 2011, mit dem Ziel Geschäftsprozesse abzubilden.
Dieser Beitrag wurde unter Netzwerk, Virtual PC abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Microsoft Loopbackadapter unter Windows 7 64bit installieren

  1. Pingback: Virtual PC auf Windows 7 installieren | IE7 auf Windows 7 testen « Programmers Horror

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s